Ich arbeite allparteilich, neutral, engagiert, respektvoll und ressourcenorientiert.

Mein Interesse gilt Menschen und Organisationen, ihren bisherigen und zukünftigen Lösungen. Ich biete mich an als erfahrenen Begleiter, der Klärung und Lösungen methodenreich und mit Humor unterstützt. Meine Überzeugung: Meine Kund*innen verfügen über sehr viel mehr Fähigkeiten als ihnen bewusst ist. Diese Schätze helfe
ich zu heben und nutzbar zu machen.

Dabei greife ich auf mehr als 25 Jahre Praxiserfahrung zurück als Einzel- und Teamcoach, Führungskräfteentwickler, Prozessbegleiter und Berater für

  • Fertigungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen (Beratung, Banken, Kanzleien)
  • öffentliche Verwaltungen in Bund und Ländern
  • soziale Einrichtungen.

Training und Coaching brauchen angepasste Formate, die den Kund*innen optimalen Nutzen bringen. Ich biete sie deshalb sowohl in Präsenz, Online oder in passenden Kombinationen an.

Als systemischer Lehrtrainer habe ich zudem in den vergangenen zehn Jahren dreizehn Jahresgruppen begleitet. Seit 2017 arbeite ich darüber hinaus als zertifizierter Lehrcoach.
Seit 2019 bilde ich systemische Coaches in DGfC-zertifizierten Fortbildungen aus.

Berufliche Entwicklung

Nach meinem Studium der Agrarwissenschaften arbeitete ich 6 Jahre als Führungskraft im Personal- und Projektmanagement einer Organisation der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Bereits hierbei konnte ich meine beraterische Kompetenz bei der Arbeit mit Expert*innen und Kund*innen einsetzen. Ich nutzte ein Studienjahr in San Francisco, um Coaching zu erlernen und Beratungsansätze zu erforschen. Seitdem arbeite ich hauptberuflich als Coach, Führungstrainer und Berater. Beratung in vielfältigen Kontexten zieht sich also seit meinen ersten Berufsjahren als roter Faden durch mein professionelles Leben.

Qualifikationen

Zertifizierte Aus- und Weiterbildungen:

  • Systemischer Berater (SG)
  • Lehrcoach und Seniorcoach (DGfC)
  • Gestalttherapeut (GZG)
  • Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
  • Personalfachkaufmann (IHK)
  • Dipl.Ing.agr. (Universität Bonn)

 

 

Außerdem Weiterbildungen und Seminare in

  • Gestalt-Organisationsberatung (IFW)
  • Online-Coaching und -Training
  • Gender Trainer (HBS)
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Group and Meeting Facilitation
  • Appreciative Inquiry
  • Gruppendynamik
  • Bildarbeit, u.a.