Ich arbeite allparteilich, neutral, engagiert, respektvoll und ressourcenorientiert.

Mein Interesse gilt Menschen und Organisationen, ihren bisherigen und zukünftigen Lösungen. Ich biete mich an als erfahrenen Begleiter, der Klärung und Lösungen methodenreich und mit Humor unterstützt. Meine Überzeugung: Meine Kund*innen verfügen über sehr viel mehr Fähigkeiten als ihnen bewusst ist. Diese Schätze helfe ich zu heben und nutzbar zu machen.

Dabei greife ich auf mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung zurück als Einzel- und Teamcoach, Führungskräfteentwickler, Prozessbegleiter und Berater für

  • Fertigungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen (Beratung, Banken, Versicherungen)
  • öffentliche Verwaltungen in Bund und Ländern
  • soziale Einrichtungen.

Als systemischer Lehrtrainer habe ich zudem in den vergangenen sechs Jahren acht Jahresgruppen begleitet. Seit 2017 arbeite ich darüber hinaus als zertifizierter Lehrcoach.
Seit 2019 bilde ich systemische Coaches in einer DGfC-zertifizierten Fortbildung aus.

Berufliche Entwicklung

Nach meinem Studium der Agrarwissenschaften arbeitete ich 6 Jahre als Führungskraft im Personal- und Projektmanagement einer Organisation der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Bereits hierbei konnte ich meine beraterische Arbeit mit Experten und Kunden einsetzen. Ich nutzte ein Studienjahr in San Francisco, um Coaching zu erlernen und Beratungsansätze zu erforschen. Seitdem arbeite ich hauptberuflich als Coach, Führungstrainer und Berater. Beratung in vielfältigen Kontexten zieht sich also seit meinen ersten Berufsjahren als roter Faden durch mein professionelles Leben.

Qualifikationen

Zertifizierte Aus- und Weiterbildungen:

  • Systemischer Berater (SG)
  • Lehrcoach und Seniorcoach (DGfC)
  • Gestalttherapeut (GZG)
  • Personalfachkaufmann (IHK)
  • Dipl.Ing.agr.

Außerdem Weiterbildungen und Seminare in

  • Gestalt-Organisationsberatung (IFW)
  • Zürcher Ressourcen Modell
  • Group and Meeting Facilitation
  • Appreciative Inquiry
  • Gruppendynamik
  • Bildarbeit, u.a.

Sie befinden sich hier